Herzlich willkommen!

Heimat ist da, wo man zu Hause ist.

Wie kam es zur Entstehung des Vereins?

Feste wurden in Spora schon immer gut und gern gefeiert. Als nun 1998  anlässlich der bevorstehenden "930-Jahrfeier Oelsen" ein Festkomitee gebildet wurde, um diese Feier zu organisieren, entstand die Idee einen Heimatverein zu gründen.

Gesagt, getan! Mit einem Aushang lud man alle interessierten Einwohner für den 11. Juni 1998 zu einem 1. Treffen in den Gasthof Spora ein. An besagtem Tag, es war ein Donnerstag, erschienen 15 ehrgeizige Einwohner. Nach einer Klärung der Aufgaben  des neuen Vereins, gründete man den Heimatverein Spora und  wählte einen Vorstand. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte kurz darauf.

Im  Laufe der Zeit stieg die Mitgliederzahl stetig an. Zur Zeit können wir 52 Vereinsmitglieder zählen. Davon sind 6 Vorstandsmitglieder. Seit November 2008 haben wir auch 3 Ehrenmitglieder, unter anderem den Mitbegründer und langjährigen ehem. Vorsitzenden Werner Büch. Unser ältestes aktives Mitglied derzeit ist vom  Jahrgang 1937, das jüngste Jahrgang 2016. Das Durchschnittsalter liegt bei 45 Jahren.

Interessen- und Arbeitsgemeinschaften

Neben  der Teilnahme am allgemeinen Vereinsleben besteht die Möglichkeit,  in einer der 2 Interessen- bzw. Arbeitsgemeinschaften des Vereins tätig  zu sein.

Als  erstes bildete sich im Jahr 2001 der Töpferzirkel.  Noch im gleichen Jahr kam die Idee zum Aufbau einer Interessengruppe Wandern auf. Zwischenzeitlich gab es auch eine Gruppe, die sich mit der Ortsgeschichte befasste, sich jedoch leider aus Zeitmangel wieder auflöste.

Im Jahr 2009 stellten wir uns nun die Frage, wie man auch jüngere Einwohner, beispielsweise unsere Kinder, sinnvoll in den Verein integrieren  könne, um auch die Zukunft des Vereins abzusichern. So entstand die Idee einer Kinder-AG namens "Heimat-Kids",  die sich mit der Erforschung und Aufarbeitung der Geschichte unserer Ortschaft Spora beschäftigte. Mit dem 31.12.2014 löste sich die AG wegen Zeitmangel der Kinder/Jugend leider auf.

Wie werden ich Mitglied im Heimatverein Spora?

Einfach das Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen und in den Briefkasten des Heimatvereines Spora e.V. einwerfen.

Folgende Mitgliedsbeiträge werden als Jahresbeitrag zur ersten Mitgliederversammlung im Jahr kassiert:

Monatsbeitrag

Kinder bis 13   Jahre